Frühstück:

Ein abwechslungsreiches Frühstück in Buffetform mit vielen gesunden Leckereien - das gehört ab sofort zu unserem Stanard. Die drei Leitgedanken der Frühstücksversorgung sind: Gesundes Frühstück, Gemeinschaftserlebnis sowie Alltagskompetenzen. Die Familien beteiligen sich anhand einer Frühstücksliste einmal in der Woche mit Lebensmittelen.

Dabei bestehen die Frühstücksbuffets in der Regel aus:

• Verschiedenen Brotsorten
  • Wurst- und Käseplatten
  • verschiedene Cerealien (ungesüßt)
  • Obst
  • Rohkost
  • Milch und Naturjoghurt
  • Besonderheiten wie Lachs, Eier, Gewürzgurken, Oliven u.ä.
  • Getränke: Sprudelwasser, stilles Wasser, zwischendurch ungesüßter Tee

Mittagessen:

Alle Kinder der KiTa nehmen am Mittagessen teil.  Das Essen kostet  z.Zt. pauschal 86€.

Da die Mittagsmahlzeit für uns sehr wichtig ist, bekommen unsere Kinder Mahlzeiten auf meist Biologischer Basis. Das gemeinsame Essen ist auch ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, sodass wir auf eine angenehme und ästhetische  Atmosphäre achten (Essen wird in Schüsseln umgefüllt,die Kinder nehmen sich ihr Essen selbst, Tische dekoriert usw.).

Bio-Mineralwasser: Wirklich besser oder nur Marketing? - [GEO]

Als Getränk erhalten die Kinder in der Regel Mineralwasser, ausnahmsweise auch mal Apfelschorle. Zum Frühstück gibt es zusätzlich Milch. Das Mineralwasser ist den Kindern jederzeit zugängig.

Mittags-Snack:

Kinder mit Tagesplatz, 45 Wochenstunden, erhalten Nachmittags einen kleinen Snack z.B.:  Rohkostplatte, Obstplatte, Käckebrot, Kräuterquark, Frischkäse, Bio Müsli, sowie weiteren Zutaten wie beispielsweise Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Kokos, Rosinen und vieles mehr.